Bw Rosenbach

Bw Rosenbach 

An unserem Bw wurden die ersten Umbauarbeiten durchgeführt. Ursprünglich war geplant in der Werkhalle nur den VT 798 zu platzieren, aber irgendetwas fehlte - der Geistesblitz ließ nicht lange auf sich warten: eine Arbeitsgrube und ein Gleisanschluss!
Der Platz im Bahnhofsbereich für das Abzweiggleis zum Bw war vorhanden; zum Glück befand sich dieser Bereich des Bahnhofs noch im Rohbau und die Gleise waren noch nicht eingeschottert: somit war das Einsetzen einer zusätzlichen Weiche kein großes Problem. Einziges Hindernis war das letzte Stück zum Bw und die Kanalüberquerung hier musste die Anlage um 10 cm verbreitert werden und eine zusätzliche Brücke gebaut werden.
Da ich den Kanalabschnitt als herausnehmbares Modul ausgelegt hatte, war es relativ einfach den Umbau vorzunehmen. Als Steuerung wurde eine Pendelzugautomatik eingebaut, welche die Lok zwischen der Abzweigweiche und dem Bw hin und her pendeln lässt. In der Arbeitsgrube wird ein elektrischer Hubmagnet eingebaut, der über einen Reedkontakt ausgelöst wird.
Die Lok schiebt einen Waggon auf die Arbeitsgrube, dort wird er über den Hubmagneten abgekuppelt und die Lok fährt solo wieder zurück. Im nächsten Schritt fährt die Lok erneut ins Bw und holt den Waggon wieder ab.

























                                           

                                          





                                           



  


Die ursprüngliche Variante.
Verbreiterung der Anlage um 10 cm.
Geschafft ...
... die Verbreiterung steht.
Zusätzliche Brücke über den Kanal.
Die neue Variante
Testlauf
Bw Rohbau ...
... mit Arbeitsgrube!

                              



                              
                                 


Alle hier auf diesen Seiten veröffentlichten und gezeigten Fotos, Videos, Grafiken und Anleitungen unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht ohne meine schriftliche Genehmigung 
verwendet werden.