Wir über uns



Wir sind eine Familie, die in der Nähe des Chiemsees im schönen Oberbayern zu Hause ist. Meine Frau und meine Wenigkeit wurden schon in frühester Kindheit mit dem Modelleisenbahn-Virus infiziert.
Von der Spurgröße H0 über N kamen wir dann in Form von einer größeren Menge Gleise zur Spur G, welche wir, da mittlerweile unsere Tochter im krabbelfähigen Alter ebenfalls weniger an der Eisenbahn, als vielmehr an der Bewegung und dem Geräusch interessiert war, mit einer Playmobil Eisenbahn ergänzten.
Irgendwie faszinierte uns die Größe der Spur G und vor allem......man konnte es richtig anpacken. Einziger Störfaktor war bei den Regelspurmodellen der Maßstab und die vielen Diskussionen darüber, wie beispielsweise „G ist gleich Gummimaßstab“ usw...
So kam es, dass ich der Sache mal auf den Grund ging, mir die Originalmaße der verschiedensten Schienenfahrzeuge besorgte, rechnete und mit den Regelspurmodellen der div. Anbieter verglich.
Das Ergebnis überraschte mich dann schon, lagen doch die Maßstäbe alle zwischen 1:24 und 1:29.
Jetzt machten wir "Nägel mit Köpfen" und beschlossen eine Anlage zu bauen, die ausschließlich im Maßstabsbereich von 1:24 (Automodelle) bis 1:26 lag; einzig das Gleismaterial, das wir ausreichend zur Verfügung hatten, blieb bei 45mm sprich 1:32. Mit diesem Manko können wir leben, und wenn alles andere im Rahmen von 1:24 bis 1:26 bleibt, bin ich der Meinung fällt der Unterschied gar nicht mehr so auf.
P.S.: wenn man diverse Modelle in den verschiedensten Maßstäben mit den Originalunterlagen vergleicht................könnte man mit Sicherheit bei mehreren Spurweiten von einem Gummimaßstab sprechen - aber das steht sicherlich auf einem anderen Papier.

Und nun viel Spaß beim Stöbern in unserem Blog ;oD !!