Unsere Anlage

Unsere Anlage

Mit unserem Vorhaben, eine Eisenbahnanlage zu bauen, wollten wir aber auch etwas Besonderes kreieren, eine Art Erlebniswelt, daraus wurde dann unsere Miniatur-Welt. Es sollten nicht nur Züge fahren, nein auch die Autos und in einem gewissen Rahmen auch die Leute und Tiere sollten sich bewegen, alles einfach lebendig wirken.
Da wir einen Raum mit ca. 35m² (dies ist für einen Maßstab von 1:24 bis 1:26 nicht unbedingt üppig) zur Verfügung hatten, konnten wir mit unserem Vorhaben beginnen.   
Es handelt sich um eine Rundumanlage plus einem Mittelteil in der Raummitte, das an einer Seite mit der Rundumeinheit verbunden ist. Im Eingangsbereich befindet sich eine 140 cm lange Bogenbrücke, welche klappbar ist, um in den Raum zu gelangen.
Die Bahnstrecke ist ringsum als 2-gleisige, elektrifizierte Strecke (die Oberleitung ist voll funktionsfähig) ausgelegt. Im Bahnhofsbereich befindet sich eine angedeutete Bw-Werkhalle, die innen einsehbar ist und in der sich gerade ein VT 798 zur Komplettüberholung befindet. Die Werkhalle wird ebenfalls mit beweglichen Elementen und Spielereien ausgestattet.

Auf einer ca. 1,5 m² großen Fläche befindet sich ein Teil eines, wie es in Bayern heißt, Volksfestes mit angedeutetem Bierzelt, einem Riesenrad mit ca. 500 LED‘s, einer „Hendlbraterei“ (Breuler, Hähnchen, Hühnchen, …) mit drehbarem Grill und ……echtem Grillgeruch, einer Schiffschaukel, einem Hau-den-Lukas, einer Mandelbude mit Popkorngeruch und noch einigen beweglichen Elementen.
Das Straßennetz umfasst ca. 25m befahrbarer Straße, mit 9 Weichen, drei Kreuzungen und einem Schattenparkplatz für 4 Fahrzeuge. Insgesamt bewegen sich zwischen 7 und 10 Pkw‘s auf der Anlage.
Die Fahrzeuge entstanden im Eigen-/Umbau und sind mit Licht, Blinker und Zusatzfunktionen wie Blaulicht oder zuschaltbares Taxilicht ausgestattet. Die Unfallszene auf der Anlage wird mit einem Rettungshubschrauber im Maßstab 1:24 ausgestattet, welcher über einen Hebemechanismus von der Decke schwebt, landet und wieder abhebt.
Die Anlage wird über eine Tag- und Nachtsteuerung sowie diverse akustische Spielereien (z.B. Wettersimulation) belebt.
Geplant ist noch eine Wolke, aus der auf Kopfdruck zerstäubtes Wasser austritt (der Bauplan existiert schon kompl. im Kopf … muss nur noch umgesetzt werden).
Das Zeitfenster in welchem die Anlage gestaltet wird beschränkt sich auf den Beginn der Epoche IV (etwa 1965-1973).

Bisher wurden ca. 50 kg Gips und zum Einschottern der Gleise 70 kg Schotter und ca. 35 Liter verdünnter Holzleim verarbeitet.

Wie gesagt, die Anlage befindet sich seit Mai 2016 im Bau und wir hoffen bis Ende 2018 fertig zu sein, obwohl ich mich manchmal schon frage, wird man jemals überhaupt mit einer Anlage fertig?  …und wenn ich dann denke……ja, perfekt so passt es, kommt meine Frau oder Tochter und meint, da könnte man schon noch dieses und jenes mit einbauen…... ;oD!!
 
                                 




Werkhalle des Bw im Rohbau
...mit VT 798 ...
...zur Generalüberholung (nur Entwurf)
Café am See
die Gestaltung nimmt langsam Formen an
die Seeterrasse im (Gips) Rohbau! Keine Winterlandschaft ;oD
Der künftige Volksfestplatz - noch herrscht Aufbauhektik
Bierzelt und -tische
Bierzelt Innenansicht
Mandelbude
Kabelwirrwarr am Riesenrad

unser freundlicher Autohändler bei Tag ...


... und bei Nacht 



mit der dazugehörigen Tiefgarage
... die Käfer sind bereit zur Auslieferung

.




das Mobiliar für den Verkaufsraum wurde geliefert
klappbare Bogenbrücke (als Durchgang)
geschlossen für freie Fahrt!
Straßennetz - Abzweigpunkt für's Straßensystem
Schattenbahnhof Straßensystem
Straßenkreuzung (Weichen als Gullydeckel getarnt)
Blick unter die Abdeckplane (noch herrscht Chaos)
verhüllter Bahnhofsbereich
Impressionen am Bahnsteig

....

Straßenbau

Erschließung des Tankstellengeländes

Das Grundstück für das Haus "der Freude"

 Neu und unbenutzt

Überblick mit Park

Park mit Brunnen

Parkidylle

...

Leere Straßen .....noch!

Das Haus "der Freude"

Rückansicht- der Pool noch im Rohbau

Der Lustgarten.....

Luftaufnahme.....

...eine kleine Pause zwischendurch....ein Vorgeschmack auf die Tankstelle









 
 















.....
Alle hier auf diesen Seiten veröffentlichten und gezeigten Fotos, Grafiken und Anleitungen unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht ohne meine  schriftliche Genehmigung 
verwendet werden.