Unsere Anlage
Mit unserem Vorhaben, eine Eisenbahnanlage zu bauen, wollten
wir aber auch etwas Besonderes kreieren, eine Art Erlebniswelt, daraus wurde
dann unsere Miniatur-Welt. Es sollten nicht nur Züge fahren, nein auch die
Autos und in einem gewissen Rahmen auch die Leute und Tiere sollten sich
bewegen, alles einfach lebendig wirken.
Da wir einen Raum mit ca. 35m² (dies ist für einen Maßstab
von 1:24 bis 1:26 nicht unbedingt üppig) zur Verfügung hatten, konnten wir mit
unserem Vorhaben beginnen.
Es handelt sich um eine Rundumanlage plus einem Mittelteil in
der Raummitte, das an einer Seite mit der Rundumeinheit verbunden ist. Im
Eingangsbereich befindet sich eine 140 cm lange Bogenbrücke, welche klappbar
ist, um in den Raum zu gelangen.
Die Bahnstrecke ist ringsum als 2-gleisige, elektrifizierte
Strecke (die Oberleitung ist voll funktionsfähig) ausgelegt. Im Bahnhofsbereich
befindet sich eine angedeutete Bw-Werkhalle, die innen einsehbar ist und in der
sich gerade ein VT 798 zur Komplettüberholung befindet. Die Werkhalle wird
ebenfalls mit beweglichen Elementen und Spielereien ausgestattet.
Auf einer ca. 1,5 m² großen Fläche befindet sich ein Teil
eines, wie es in Bayern heißt, Volksfestes mit angedeutetem Bierzelt, einem
Riesenrad mit ca. 500 LED‘s, einer „Hendlbraterei“ (Breuler, Hähnchen,
Hühnchen, …) mit drehbarem Grill und ……echtem Grillgeruch, einer
Schiffschaukel, einem Hau-den-Lukas, einer Mandelbude mit Popkorngeruch und
noch einigen beweglichen Elementen.
Das Straßennetz umfasst ca. 25m befahrbarer Straße, mit 9
Weichen, drei Kreuzungen und einem Schattenparkplatz für 4 Fahrzeuge. Insgesamt
bewegen sich zwischen 7 und 10 Pkw‘s auf der Anlage.
Die Fahrzeuge entstanden im Eigen-/Umbau und sind mit Licht,
Blinker und Zusatzfunktionen wie Blaulicht oder zuschaltbares Taxilicht
ausgestattet. Die Unfallszene auf der Anlage wird mit einem Rettungshubschrauber
im Maßstab 1:24 ausgestattet, welcher über einen Hebemechanismus von der Decke
schwebt, landet und wieder abhebt.
Die Anlage wird über eine Tag- und Nachtsteuerung sowie
diverse akustische Spielereien (z.B. Wettersimulation) belebt.
Geplant ist noch eine Wolke, aus der auf Kopfdruck
zerstäubtes Wasser austritt (der Bauplan existiert schon kompl. im Kopf … muss
nur noch umgesetzt werden).
Das Zeitfenster in welchem die Anlage gestaltet wird beschränkt sich auf den Beginn der Epoche IV (etwa 1965-1973).
Bisher wurden ca. 50 kg Gips und zum Einschottern der Gleise
70 kg Schotter und ca. 35 Liter verdünnter Holzleim verarbeitet.
Wie gesagt, die Anlage befindet sich seit Mai 2016 im
Bau und wir hoffen bis Ende 2018 fertig zu sein, obwohl ich mich manchmal schon
frage, wird man jemals überhaupt mit einer Anlage fertig? …und wenn ich dann denke……ja, perfekt so passt
es, kommt meine Frau oder Tochter und meint, da könnte man schon noch dieses
und jenes mit einbauen…... ;oD!!
...mit VT 798 ... |
...zur Generalüberholung (nur Entwurf) |
Café am See |
die Gestaltung nimmt langsam Formen an |
die Seeterrasse im (Gips) Rohbau! Keine Winterlandschaft ;oD |
Der künftige Volksfestplatz - noch herrscht Aufbauhektik
|
Bierzelt und -tische |
Bierzelt Innenansicht |
Mandelbude |
Kabelwirrwarr am Riesenrad |
unser freundlicher Autohändler bei Tag ... ... und bei Nacht
mit der dazugehörigen Tiefgarage
... die Käfer sind bereit zur Auslieferung
| . |
das Mobiliar für den Verkaufsraum wurde geliefert |
klappbare Bogenbrücke (als Durchgang) |
geschlossen für freie Fahrt! |
Straßennetz - Abzweigpunkt für's Straßensystem |
Schattenbahnhof Straßensystem |
Straßenkreuzung (Weichen als Gullydeckel getarnt) |
Blick unter die Abdeckplane (noch herrscht Chaos) |
verhüllter Bahnhofsbereich |
Impressionen am Bahnsteig
....
Straßenbau
Erschließung des Tankstellengeländes
Das Grundstück für das Haus "der Freude"
Neu und unbenutzt
Überblick mit Park
Park mit Brunnen
Parkidylle
...
Leere Straßen .....noch!
Das Haus "der Freude"
Rückansicht- der Pool noch im Rohbau
Der Lustgarten.....
Luftaufnahme.....
Alle hier auf diesen Seiten veröffentlichten und gezeigten Fotos, Grafiken und
Anleitungen unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht ohne meine schriftliche
Genehmigung
verwendet werden.